Martin 3 Alm
FF Scharnstein
FF Scharnstein
Chronik

Nach Rettung aus Almfluss auf Intensivstation

In Scharnstein (Bezirk Gmunden) ist ein Fischer im Almfluss gestürzt und dann auf Hilfe angewiesen gewesen. Der 84-Jährige stand mit einer Überhose im Wasser, stürzte, und die Hose lief mit kaltem Wasser voll. Alleine konnte er nicht mehr aufstehen und musste im kalten Wasser ausharren. Er wird auf der Intensivstation behandelt, sein Zustand ist stabil.

Der 84-Jährige schaffte es am Donnerstagnachmittag, sich nach dem Sturz noch am steilen Ufer herauszuziehen. Er blieb völlig erschöpft im Bereich des Ufers, teilweise im Wasser, liegen, so die Information der Feuerwehr Scharnstein. Durch das Gewicht des Wassers in der Überhose konnte er nicht aus eigener Kraft aufstehen. Der Mann rief um Hilfe. Es dauerte eine dreiviertel Stunde, bis ein Spaziergänger die Notlage des gestürzten Fischers bemerkte. Zu dieser Zeit war der 84-Jährige bereits stark unterkühlt.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Martin 3 Alm
FF Scharnstein
Martin 3 Alm
FF Scharnstein
Martin 3 Alm
FF Scharnstein
Martin 3 Alm
FF Scharnstein
Alm
laumat.at/Matthias Lauber
Alm
laumat.at/Matthias Lauber
Alm
laumat.at/Matthias Lauber

Feuerwehrleute retteten stark unterkühlten Mann

Der Spaziergänger verständigte die Einsatzkräfte. „Aufgrund der steilen Böschung haben wir entschieden, dass wir ihn mit einer Korbschleiftrage auf das gegenüberliegende Ufer tragen“, so Florian Huemer von der Scharnsteiner Feuerwehr. Ein Rettungshubschrauber brachte den stark unterkühlten Mann in ein Spital.

Er wird im Salzkammergut Klinikum Gmunden auf der Intensivstation behandelt, so die Information aus dem Krankenhaus. Sein Zustand ist stabil (Stand Freitag 10.26 Uhr).