Chronik

590 Neuinfektionen gemeldet

590 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind am Donnerstag vom Landeskrisenstab in Oberösterreich gemeldet worden, so viele wie schon seit Anfang Mai nicht mehr.

Aktuell gibt es 3.177 aktive Fälle, 5.373 Oberösterreicherinnen und Obersösterreicher befinden sich in Quarantäne. Auch die 7-Tage-Inzidenz ist weiter am Steigen und beträgt aktuell 174. Laut Experten verbreitet sich das Virus wieder stärker, auch weil die effektive Reproduktionszahl über 1 liegt. Bei einzelnen Virusvarianten stecken 100 Infizierte im Schnitt 144 weitere Menschen an.

55 Menschen in Spitalsbehandlung

In den Normalstationen werden laut Krisenstab des Landes 52 Menschen, die CoV-positiv sind behandelt, das sind um drei mehr als am Vortag. In den Intensivstationen werden drei Covid-19 Patientinnen und Patienten behandelt. Seit Beginn der Pandemie sind 2.839 Todesopfer im Zusammenhang mit CoV zu beklagen.