Lange Nacht der Kirchen in Wels
Matthias Lauber
Matthias Lauber
Religion

„Lange Nacht der Kirchen“ am Freitag

Nach zwei Pandemie-Jahren findet die heurige „Lange Nacht der Kirchen“ am 10. Juni wieder vor Ort statt. Insgesamt gibt es über 1.000 Veranstaltungen an 300 Standorten. Inhaltlich steht der Abend im Zeichen des Krieges in der Ukraine.

Ab 18.00 Uhr öffnen sich in den Diözesen Linz, St. Pölten, Innsbruck, Eisenstadt und der Erzdiözese Wien sowie in Südtirol wieder die Kirchentüren zu einem vielfältigen Programm. Nach den Corona-bedingten Einschränkungen im Vorjahr wird es heuer wieder ein Vor-Ort-Programm in mehr als 300 Kirchen und Institutionen österreichweit geben.

1.500 Veranstaltungen

Insgesamt gibt es rund 1.500 Veranstaltungen. Alle 17 im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) vertretenen christlichen Glaubensgemeinschaften stehen hinter dem Projekt. Das Motto der diesjährigen „Langen Nacht“ ist einem biblischen Psalm entnommen: „Am Tag sendet der Herr seine Güte und in der Nacht ist sein Lied bei mir.“

Im Vorjahr hatten sich zwar 400 Kirchen in fast ganz Österreich an der „Langen Nacht“ beteiligt. Die Veranstaltung waren aber nur teilweise vor Ort zugänglich, viele nur online verfolgbar.