Gasleitungen
ORF
ORF
Wirtschaft

Oberösterreich abhängig von Öl und Gas

Ohne Öl und Gas geht in Oberösterreich nichts. Und das gilt nicht nur für die Industrie, sondern auch beim Heizen in Privathaushalten. Das zeigen aktuelle Zahlen des Landes OÖ.

Knapp jeder zweite Haushalt in Oberösterreich wird noch immer mit fossilen Brennstoffen geheizt. Allein Erdgas versorgt ein Viertel aller Haushalte mit Wärme. Heizöl liegt mit 19 Prozent nur knapp dahinter. Die Unterschiede zwischen den Regionen und einzelnen Gemeinden sind dabei deutlich. Während fossile Brennstoffe im Bezirk Kirchdorf nur mehr ein Drittel der Haushalte versorgen, sind es im Bezirk Wels-Land 55 Prozent.

„Abhängigkeit ist eine moralische Last“

Das Ziel sei, zumindest die Privathaushalte von fossilen Brennstoffen unabhängig zu machen, so Umweltlandesrat Stefan Kaineder (Grüne): „Diese Abhängigkeit ist nicht nur ein Schaden für unsere Wirtschaft und unsere Wohlstandsgesellschaft, sondern ist auch eine moralische Last, von der wir uns schnellstmöglich befreien müssen.“ Aber die Industrie ist ohnehin auf Erdgas angewiesen, um weiter produzieren zu können.