Schülerin mit Taschenrechner und Stift in einem Klassenzimmer
ORF.at/Wolfgang Rieder
ORF.at/Wolfgang Rieder
Chronik

Heimunterricht: Prüfungen angelaufen

Auch in Oberösterreich geht jenes Schuljahr zu Ende, in dem so viele Kinder wie noch nie von der Schule abgemeldet worden sind. Immer noch werden mehr als 1.000 Kinder zu Hause unterrichtet. Sie müssen derzeit ihre Prüfung ablegen, um in die nächste Schulstufe aufsteigen zu dürfen.

Vergangene Woche haben die Externistenprüfungen begonnen. Jedes der 1.042 Kinder, die dieses Schuljahr im Heimunterricht waren, muss sein Wissen unter Beweis stellen. Geprüft wird Lernstoff aus dem Lehrplan der jeweiligen Schulstufe. Welche Teile abgefragt werden, wird vorher nicht bekanntgegeben, und der Prüfungsstoff wird auch nicht eingegrenzt.

Schularbeit bei Externistenprüfung notwendig

Die Kinder, die zu Hause unterrichtet wurden, müssen in allen Wissensgebieten vorbereitet sein. Bei Fächern, in denen sie in der Schule Schularbeiten gehabt hätten, müssen sie auch bei der Externistenprüfung eine Schularbeit schreiben, verbunden mit einer mündlichen Prüfung. Das trifft vor allem Kinder der Unterstufe – jedes dritte daheim unterrichtete Kind in Oberösterreich ist zwischen zehn und 14 Jahre alt –, der Rest ist im Volksschulalter.