Einsatzfahrzeug der Polizei
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Fünf Drogenlenker im Raum Wels erwischt

Am Pfingstmontag hat die Polizei insgesamt fünf Drogenlenker angehalten. Zwei davon besaßen keinen Führerschein. Alle fünf wurden für fahruntauglich erklärt.

Der 21-jährige Welser wurde am Nachmittag in Wels Neustadt von einer Zivilstreife angehalten. Erst nach längerem Leugnen gab er zu, mehrere Drogen genommen zu haben. Die Polizisten nahmen ihn sofort zur klinischen Untersuchung mit.

Nach nur 200 Meter Fahrt ging der Streife dann ein weiterer 37-jähriger Welser ins Netz. Der Mann war schon mehrmals mit Drogen hinterm Steuer erwischt worden und besaß noch nie einen Führerschein. Auch dieses Mal war er wieder beeinträchtigt, eine Untersuchung verweigerte er. Einige Kilometer später hielten die Polizisten auf der Autobahn ein weiteres Auto an, dessen Fahrer offensichtlich nicht ganz nüchtern war. Der Mann gab sofort zu, keinen Führerschein zu besitzen und Kokain und Speed genommen zu haben. Eine zusätzliche Streife rückte an und fuhr mit dem Mann zum Arzt.

Zwei weitere Drogenlenker am Abend erwischt

Die letzten beiden Drogenlenker wurden am Abend in der Inneren Stadt und in Wels-Lichtenegg erwischt. Die beiden hatten Cannabis sowie Kokain genommen.

Alle angehaltenen Autofahrer wurden für fahruntauglich erklärt und deren Führerscheine, soweit vorhanden, abgenommen. Sie werden angezeigt.