Polizeiauto
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Mopedlenker flüchtete vor Polizei

Schon zum dritten Mal binnen einer Woche hatte es die Polizei in Oberösterreich mit einem flüchtenden Mopedlenker zu tun. Dieses Mal kam es in Linz zu einer gefährlichen Verfolgungsjagd.

Auch in diesem Fall ist wieder ein Mopedlenker vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Ein 24-Jähriger ist gestern Abend in Linz aufs Gas gestiegen, mit einer Freundin am Sozius. Die Polizei war mit Blaulicht und Folgetonhorn hinter ihm her, als er mit weit überhöhter Geschwindigkeit durchs Linzer Stadtgebiet gerast ist. Er hat sämtliche Verkehrszeichen ignoriert und konnte erst gestoppt werden, als ein Streifenwagen ihn überholt und ausgebremst hat.

Beifahrerin hatte Marihuana im Rucksack

Wie sich herausgestellt hat, war der 24-Jährige nicht nur mit 0,5 Promille betrunken, sondern hatte auch gar keinen Führerschein. Seine 23-jährige Mitfahrerin hat zudem Marihuana im Rucksack. Beide werden angezeigt.

Vergangenes Wochenende war ein Jugendlicher in Weyer geflüchtet, der sein Moped frisiert hatte. Am Mittwoch hat sich ein 19-Jähriger in Gmunden auf einem Mofa eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.