Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Mayer zum Feuerwehrpräsidenten gewählt

Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer ist neuer österreichischer Feuerwehrpräsident. Das ist das höchste Feuerwehramt in ganz Österreich. Beim Bundesfeuerwehrtag in St. Pölten (NÖ) wurde er mit 52 zu 47 Stimmen gewählt.

Neben Robert Mayer trat auch der niederösterreichische Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner an. In geheimer Wahl wurde unter den Delegierten aus den Landesfeuerwehrkommandos der neue Präsident gewählt. Die Wahl hinter verschlossenen Türen fiel knapp aus. Im ersten Wahlgang ein Novum: 49 zu 49 Stimmen mit einer Enthaltung. Im zweiten Wahlgang hatte Mayer mit 52 zu 47 Stimmen die Nase vorne.

Mayer bleibt Landesfeuerkommandant

Robert Mayer rechnete sich bereits im Vorfeld gute Chancen aus, wie er gegenüber dem ORF OÖ betonte. Er sei gut auch in anderen Bundesländern vernetzt. Der 52-Jährige aus Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck) ist seit 2019 Landesfeuerwehrkommandant in Oberösterreich und wird das auch bleiben.

Verhandlungen mit zuständigem Ministerium

Der Feuerwehrpräsident vertritt die Anliegen der Feuerwehren gegenüber dem zuständigen Ministerium. Da geht es etwa um einen Bonus für Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Großeinsätze der Feuerwehr freistellen. Eine Amtsperiode dauert fünf Jahre, der Feuerwehrpräsident arbeitet grundsätzlich ehrenamtlich. Robert Mayer ist als Bundesfeuerwehrpräsident für 350.000 Feuerwehrleute in Österreich verantwortlich.