Rettungshubschrauber fliegt beim Start noch niedrig
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Polizeischülerin bei Training angeschossen

Eine Polizeischülerin aus Tirol hat sich Donnerstagvormittag im Polizei-Einsatztrainingszentrum in Sattledt (Bezirk Wels-Land) selbst angeschossen, so die Polizei am Nachmittag. Sie erlitt einen Steckschuss und wurde ins Krankenhaus geflogen.

Der Unfall passierte gegen 10.00 Uhr bei einer Schießübung während eines Lehrgangs der Grundausbildung der Bundesakademie für Sicherheit Wels. Laut Polizei habe die Pistole der 22-jährigen Polizeischülerin aus Lienz in Osttirol eine Ladehemmung gehabt.

Daraufhin wollte die junge Frau ihre Dienstwaffe wieder ins Holster stecken. Dabei löste sich dann der Schuss. Die Lienzerin wurde am linken Oberschenkel getroffen – und das Projektil blieb stecken.

Trainer leisteten Erste Hilfe

Zwei anwesende Einsatztrainer leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Die Polizeischülerin wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 10 ins Krankenhaus geflogen.