Tacho in Pkw mit Anzeige von Tempo 100
ORF
ORF
Verkehr

Treibstoff sparen mit „richtiger“ Fahrweise

Während viele Oberösterreicher zu Tankstellen ins Ausland pilgern, ist man beim VCÖ überzeugt, dass man mit der richtigen Fahrweise vor allem aber mit weniger PS unter der Motorhaube mehr Geld sparen kann als mit jedem Tanktourismus.

Die Experten des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) rechnen vor, dass bei den derzeitigen Preisen die Spritkosten für ein durchschnittliches Auto bei zwölf Cent pro Kilometer liegen. Wem es aber gelingt, den Verbrauch auf fünf Liter für 100 Kilometer zu senken, muss nur noch mit neun Cent pro Kilometer rechnen. Anders ausgedrückt, hat laut VCÖ eine extrem schonende Fahrweise den gleichen Effekt in den Geldtaschen der Autofahrer wie eine Preissenkung des Treibstoffs um 30 Cent.

Kritik an PS-starken Autos

Viele Autofahrerinnen und Autofahrer werden jetzt aber einwenden, dass es mit ihrem Auto gar nicht möglich sei, mit fünf Litern 100 Kilometer weit zu kommen. Und hier beginnt auch die Kritik des VCÖ an der Autoindustrie. Anstatt sparsamere Modelle auf den Markt zu bringen habe man sich viel mehr auf möglichst viele PS konzentriert. Vom vor vielen Jahren versprochenen Drei-Liter-Auto sei weit und breit nichts zu sehen.

So sei der tatsächliche Verbrauch aller Dieselautos der oberösterreichischen Haushalte mit derzeit 6,4 Liter pro 100 Kilometer lediglich um einen halben Liter niedriger als vor 20 Jahren. Abhilfe könnten da nur politische Maßnahmen schaffen.

Ein Liter auf 100 Kilometer sparen

Bis es so weit ist, kann aber jeder und jede den Spritverbrauch auch selbst beeinflussen. Wer auf den Bleifuß verzichtet, könnte mit schonender Fahrweise etwa einen Liter auf 100 Kilometer einsparen, was das Autofahren auch wieder deutlich günstiger macht.