Chronik

Gefundener Fahrradhelm rettete E-Bikerin

Eine 60-jährige Frau ist in Weißenkirchen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) in einen dreieinhalb Meter tiefen Straßengraben gestürzt. Gerettet werden konnte die schwer verletzte Frau, weil sie ihren Fahrradhelm auf die Straße warf, um auf sich aufmerksam zu machen.

Die Frau war mit ihrem E-Bike Richtung Pöndorf unterwegs. In einer Linkskurve, in der es etwas bergab geht, versuchte die Frau Steinen auf der Fahrbahn auszuweichen. Dabei fuhr sie auf das Bankett, stürzte und fiel in den dreieinhalb Meter tiefen Straßengraben.

Autolenker leistete Erste Hilfe

Die Frau schaffte es nicht mehr aus eigener Kraft heraus zu klettern, hörte aber ein herannahendes Auto. Daraufhin warf sie ihren Fahrradhelm auf die Fahrbahn, um auf sich aufmerksam zu machen. Und: der spezielle „Notruf“ funktionierte. Der Autolenker hielt an, leistete Erste-Hilfe und alarmierte die Einsatzkräfte. Die 60-Jährige wurde schwer verletzt in das Krankenhaus Vöcklabruck gebracht.