Benefizkonzert Ukraine
ORF
ORF
Chronik

Benefizkonzert: 700.000 Euro für Nachbar in Not

Fast 700.000 Euro sind Dienstagabend bei einem Benefizkonzert für „Nachbar in Not“ im Oberbank Donau-Forum in Linz zusammengekommen. 1.000 Gäste haben ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine gezeigt.

Sie erlebten einen unvergesslichen Abend mit der Oberösterreichischen Philharmonie unter der Leitung von Matthias Achleitner. Die Initiative für das Konzert ging vom ORF OÖ und der Oberbank aus. Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger: „Ich glaube es ist das Wichtigste, dass wir uns mit diesen Menschen solidarisch zeigen und dass wir unser Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Solidarität ist ein Wert, der in Europa schon abhandengekommen zu sein schien. Gott sei Dank ist das nicht der Fall.“

Benefizkonzert Ukraine
ORF

„Unfassbar berührender Abend“

500.000 Euro hat die Oberbank gespendet, von 200.000 Kunden. ORF-Landesdirektor Klaus Obereder: „Es ist ein unfassbar berührender Abend heute. Man sieht, zu welcher Solidarität ein Land fähig ist, auf Initiative der Oberbank, diese Summe zusammenzubringen und dann dieses tolle Orchester zu organisieren. Das macht schon etwas mit einem. Und es ist eine tolle Spendensumme.“

„Wichtig, den Menschen eine Perspektive zu geben“

Seit Monaten rollt eine Welle der Hilfsbereitschaft durch Österreich, jeder Euro leistet einen Beitrag zur Linderung der Not. Ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht. Weitere Hilfe ist bitter nötig. Pius Strobl, der Leiter des ORF Humanitarian Broadcasting sagte: „Die Ukraine ist zerstört, viele Menschen haben keine Lebensgrundlage mehr. Und wenn wir wollen, dass diese Menschen in diesem Land überhaupt bleiben können, dann ist es wichtig, notwendig und ausschließlich sinnvoll, dass wir genau dort helfen, wo die Menschen sind. Dass wir sie versorgen und ihnen eine Perspektive geben. Wir haben jetzt 50 Millionen Euro von der österreichischen Bevölkerung erhalten, das ist schon sehr, sehr viel. Wir können Sie nur bitten, unsere Organisationen mit Geld zu unterstützen.“