Eine weiße und eine schwarze FFP2-Maske.
Marcel Mücke – stock.adobe.com
Marcel Mücke – stock.adobe.com
Coronavirus

Masken-Aus in vielen Bereichen

Ab Mittwoch fallen vorläufig die Masken auch in Supermärkten und in den öffentlichen Verkehrsmitteln. In diesen Bereichen ist es damit erstmals seit über zwei Jahren nicht mehr Pflicht Nase und Mund zu bedecken.

Einkaufen ohne Maske, Straßenbahn und Zug fahren ohne Maske, es ist schon sehr lange her, dass das erlaubt war. In den Supermärkten musste seit dem 6. April 2020 Mund-Nasen-Schutz und später FFP2-Maske getragen werden.

Die öffentlichen Verkehrsmittel durften seit dem 14. April 2020 nicht mehr „ohne“ benutzt werden. Die Maskenpflicht ist aber nicht aufgehoben, sie ist für drei Monate ausgesetzt, heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Wer weiterhin Maske im Zug, im Bus oder in der Straßenbahn tragen will darf das auch, so der oberösterreichische Verkehrsverbund.

Weiter Maskenpflicht in Wien

Wer mit dem Zug nach Wien fährt, muss bis Wien keine Maske tragen, ab der Stadtgrenze muss jedoch die Maske aufgesetzt werden. Wien behält die Pflicht nämlich bei.

Maskenpflicht in Gesundheitsbereichen

In den Supermärkten, Trafiken, Apotheken und Drogerien hingegen fallen am Mittwoch vorerst die Masken, während sie in Spitälern, Heimen und weiteren Gesundheitsbereichen weiterhin getragen werden müssen. In den Kirchen gibt es ab sofort gar keine Coronavirus-Beschränkungen mehr. Und auch die Impfpflicht bleibt über den Sommer ausgesetzt.