Ein Rauchverbotsschild aufgenommen am Dienstag, 15. Oktober 2019, am Eingangsbereich eines Lokals in Wien.
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Appell zum Nichtrauchen am Nichtrauchertag

Immer noch raucht in Oberösterreich mehr als jeder und jede Fünfte Zigaretten. Am Dienstag ist Weltnichtrauchertag. An diesem appelliert die oberösterreichische Ärzteschaft, mit dem Rauchen aufzuhören, das könne viele Todesfälle verhindern.

Jedes Jahr sterben in Österreich 12.000 Raucherinnen und Raucher wegen ihres Nikotinkonsums, heißt es von der Ärztekammer. Nicht nur an Lungenkrebs – Rauchen könne auch zu Tumoren in der Zunge, im Kehlkopf und in der Speiseröhre führen. Nikotin sei ein Nervengift und die Sucht vergleichbar mit Heroinabhängigkeit.

Trend zum Nichtrauchen bei jungen Menschen

Nicht einmal jedem Fünften gelingt es, aufzuhören. Bei manchen hat die Pandemie geholfen, heißt es vom Institut Suchtprävention, das generell einen Trend zum Nichtrauchen feststellt, vor allem bei jungen Menschen. Hier hat sich die Zahl der Nichtraucherinnen und Nichtraucher in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt.

40 Prozent änderten Nikotinkonsum in Pandemie

40 Prozent sagen einer aktuellen Umfrage zufolge, dass sie ihren Nikotinkonsum auch aufgrund der Pandemie geändert hätten. In den Lockdowns seien sie weniger in Versuchung gekommen und es habe weniger Gelegenheiten gegeben. Manche, vor allem Frauen sagen, dass sie dagegen stressbedingt eher mehr geraucht haben.