Polizist bei Schwerpunktkontrolle in der Nacht
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Chronik

Fünf Drogenlenker im Zentralraum gestoppt

Eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung hat am Wochenende gleich fünf Drogensünder hinterm Steuer erwischt. Einer wurde in Linz aus dem Verkehr gezogen, die anderen in Wels. Ein führerscheinloser amtsbekannter Drogenlenker flüchtete vor der Kontrolle.

Der polizeibekannte Mann geriet in der Nähe des Klinikums Wels ins Visier der Zivilstreife. Der Führerschein war ihm nach einer früheren Drogenfahrt bereits abgenommen worden. Als ihn die Polizisten stoppen wollten, stieg er aufs Gas und raste mit mehr als 100 Kilometer pro Stunde (km/h) durch eine 30er-Zone. Dabei touchierte er noch ein geparktes Auto. Der Welser konnte vorerst flüchten.

Positiv auf fünf Substanzen

Die Zivilstreife zog in Wels am Wochenende vier Drogenlenker aus dem Verkehr. Unter anderem einen Türsteher aus dem Bezirk Grieskirchen, der auf fünf Substanzen positiv getestet wurde. Und einen führerscheinlosen Welser, der opiumhaltige Drogen und Beruhigungsmittel konsumiert hatte.

Mann unter Drogen vor Polizeidienststelle

Im Zuge der Schwerpunktaktion ging den Polizisten auch ein berauschter Autofahrer in Linz ins Netz. Der Mann wurde direkt vor dem Stadtpolizeikommando erwischt. Der Drogentest verlief positiv auf THC – einen Inhaltsstoff des Hanfs. Die Amtsärztin attestierte dem Linzer eine Fahruntauglichkeit.