Polizeiauto
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

17 Anzeigen für Mopedlenker

Eine Verfolgungsjagd hat ein Mopedlenker der Polizei in Weyer (Bezirk Steyr-Land) geliefert. Der 16-Jährige wollte einer Kontrolle entkommen, weil er an seinem Moped einige – mitunter ungewöhnliche – Umbauten gemacht hatte. Der Bursch bekommt 17 Anzeigen.

Der Bursch hatte bei seinem Moped schon für den Fall einer Flucht vorgesorgt: Sein Moped war nicht nur auf mehr als 110 km/h frisiert – es hatte auch eine mit dem Fuß wegklappbare Kennzeichenhalterung, damit die Beamten ihn nicht so leicht ausforschen können. Geholfen hat ihm diese Spezialfunktion nicht, als die Polizei ihm diese Woche auf den Fersen war, weil er zu schnell gefahren ist.

Bursch bekommt 17 Anzeigen

Bei einer gefährlichen Verfolgungsjagd mit waghalsigen Manövern konnte mittels Straßensperre erst sein Freund geschnappt werden und wenig später auch der 16-Jährige. Allerdings erst zuhause, wo er sein Moped abgestellt hatte und zunächst noch zu Fuß geflüchtet war. Er gab zu, wegen der Umbauten davongelaufen zu sein. Auf den Burschen haben die umfangreichen Umbauten am Moped und die Flucht ein Nachspiel: Er bekommt insgesamt 17 Anzeigen.