Chronik

Erfolgreiche Suche nach Abgängiger

Bange Stunden haben Angehörige und Beschäftigte eines Pflegeheims am Freitag in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) hinter sich. Eine 88-jährige, demenzkranke Frau war stundenlang abgängig.

Die gute Nachricht vorweg, sie konnte auch wieder gefunden werden. Die Zeit davor war für die Angehörigen und Pfleger des Heimes aber ungemein belastend, denn die 88-jährige hat Demenz und welchen Weg sie aus dem Heim genommen hat, war auch unklar. Pfleger und Angehörige machten sich auf die Suche, etwa zwei Stunden lang konnten sie die Frau aber nicht finden und riefen die Polizei.

Frau in Straßengraben gefunden

Die rückte mit vier Streifen an, suchte den Umkreis des Heimes noch einmal ab und war erfolgreich. Die 88-Jährige wurde fünf Kilometer vom Heim entfernt in einem Straßengraben gefunden. Den Sturz hatte sie augenscheinlich unverletzt überstanden, sie war lediglich stark verschmutzt. Fünf Stunden nach ihrem Verschwinden konnten ihre Angehörigen sie wieder zurück ins Seniorenheim bringen.