Wirtschaft

Gmundner Milch fusioniert mit Molkerei Jäger

Die Fusionspläne der Gmundner Milch mit der Salzburg Milch scheinen geplatzt zu sein. Vorstand und Aufsichtsrat haben sich für eine vertiefende Kooperation mit der bayerischen Privatmolkerei Jäger ausgesprochen.

Die 2.000 Genossenschaftsbauern der Gmunder Milch werden damit Mitbesitzer der Milchwerke Jäger, berichten die „Oberösterreichischen Nachrichten“. Die Bayern lassen schon seit Längerem Mozzarella in der Gmundner Molkerei verarbeiten.

Milchwerk Jäger GmbH
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger

Erst im April hatte die geplante Fusion mit der Salzburger Milch mit dem grünen Licht der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) eine wichtige Hürde genommen. In den Unternehmen gab man sich dennoch noch zurückhaltend. „Das ist noch keine Entscheidung. Es gibt noch Gespräche und die Gremien müssen zustimmen“, sagte damals SalzburgMilch-Prokurist Florian Schwap.