Polizeischild Lambach
ORF
ORF
Chronik

Fahrerflüchtiger stellte sich vom Badesee aus

Ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen hat am Donnerstag auf der B1 im Bezirk Linz-Land unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall verursacht und Fahrerflucht begangen. Erst Stunden später meldete er sich vom Ödter Badesee aus bei der Polizei – und war immer noch alkoholisiert.

Im Bereich der Großbaustelle auf der Wiener Straße (B1) in der Ortschaft Haid (Gemeinde Hörsching) ist eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde (km/h) vorgeschrieben. Der 30-Jährige dürfte aber laut Polizei mit seinem Auto deutlich schneller in Richtung Marchtrenk unterwegs gewesen sein.

Verletzt die Unfallstelle verlassen

Er kam von der Fahrbahn ab und prallte so heftig gegen die neu einbetonierten Randsteine, dass der gesamte Motorblock seines Fahrzeuges herausgerissen wurde. Das Auto überschlug sich auch noch und blieb dann am Dach völlig demoliert liegen. Der Lenker konnte sich selbst befreien und verließ dann trotz einiger Verletzungen den Unfallort, noch bevor die Polizei eintraf. Die Beamten leiteten eine Fahndung nach dem 30-Jährigen ein, konnten den Mann aber vorerst nicht finden.

Am Badesee von Gewissen gepackt

Kurz vor Mittag meldeten Mitarbeiter der Wasserrettung Traun der Polizei, dass der 30-Jährige sich am Ödtsee aufhalte und jetzt den Unfall anzeigen wolle. Ein Alkotest bei dem Mann ergab zu diesem Zeitpunkt – rund vier Stunden nach dem Unfall – knapp 0,8 Promille Alkohol in der Atemluft. Der Verletzte wurde ins Unfallkrankenhaus (UKH) nach Linz gebracht. Auf ihn kommen mehrere Anzeigen zu.