Segler am Traunsee gekentert
Wasserrettung Gmunden
Wasserrettung Gmunden
Chronik

Segelunfall endete glimpflich

Schrecksekunde für zwei Segelsportler in der Gmundner Bucht am Traunsee Donnerstagfrüh: Sie kenterten mit ihrem kleinen Segelboot, nachdem der Mast ausriss.

Bei dem so genannten Laser-Segelboot ist durch den heftigen Wind der Mast ausgerissen worden, es konnte dann nicht mehr gesteuert werden und war instabil. Die beiden Segler gingen über Bord in den kalten Traunsee. Laut Wasserrettung trugen sie Neoprenanzüge und Westen und riefen die Wasserrettung. Diese holte sie mit einer Plätte ans Ufer.

Segler am Traunsee gekentert
Wasserrettung Gmunden
Halterung für den Masten

Segler blieben unversehrt

Das Laser-Segelboot und der Mast wurden ebenso aus dem Wasser geholt. Ein Laser-Segelboot ist etwa vier Meter lang und wird von Sportseglern genutzt. Die beiden jungen Männer blieben laut Wasserrettung unversehrt, das Boot kann man laut Wasserrettung wieder reparieren.