Chronik

Drogenlenker ohne Führerschein aufgegriffen

Am Mittwoch sind zwei Brüder im Bezirk Freistadt von einer Polizeistreife aus dem Verkehr gezogen worden. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 21-jährige Lenker aus dem Bezirk Zwettl nicht nur 0,18 Promille Alkohol im Blut, sondern auch etwa zehn Gramm Marihuana dabei hatte.

Außerdem war der junge Mann ohne gültigen Führerschein unterwegs. Den hatte er nach früheren Verkehrsdelikten bereits abgeben müssen. Das Brüderpaar aus Zwettl wurde in Polizeigewahrsam genommen.

Fahruntauglichkeit von Amtsärztin festgestellt

In der Polizeiinspektion Pregarten wurde beim Lenker ein Urin-Schnelltest durchgeführt, der positiv auf THC verlief. Die Fahruntauglichkeit des offenbar unter Rauschmitteleinfluss stehenden Niederösterreichers stellte die zuständige Amtsärztin bei der anschließenden klinischen Untersuchung fest. Der 21-Jährige wurde wegen Drogenkonsums und Alkohol am Steuer angezeigt.