Blick in Neubauwohnung, Wohnbau
ORF
ORF
Wirtschaft

Preise für Eigenheim stark gestiegen

Die Preise für den Kauf eines Eigenheims sind stark gestiegen, wie die aktuellen Zahlen der Statistik Austria zeigen, und zwar österreichweit in nur einem Jahr um 12,3%. Zurückgegangen ist der Anteil jener Menschen, die eine Eigentumswohnung oder ein eigenes Haus haben.

Von 52,1% im Jahr 2010 auf zuletzt 51,5%. Die Befürchtung, dass sich immer weniger Menschen Eigentum leisten können, teilt Franz Gasselsberger, Spartenvertreter der Banken in der Wirtschaftskammer, nicht.

„Wohnraumschaffung ist und bleibt teuer“

„Wohnraumschaffung ist teuer und bleibt teuer. Aber ich glaube, dass wir nicht wirklich einen großen Rückgang erleben werden. Denn, Menschen die sich Eigenheim schaffen vergleichen immer den Mietaufwand mit der Kreditrate, und da kommen sie sehr oft drauf, dass einen Kredit zu nehmen mindestens so günstig ist, wenn nicht ein bisschen günstiger, als der Mietaufwand. Daher glaube ich, werden wir wahrscheinlich nicht mehr so einen Boom haben in Zukunft, und alles was mit Boom zu tun hat ist vielleicht auch ein bisschen ungesund. Aber wir werden weiterhin eine sehr stark nachfragende Situation bei Wohnbaufinanzierungen haben, das habe ich in den letzten 40 Jahren erlebt, und daran wird sich auch in Zukunft nicht wirklich etwas ändern“, so Gasselsberger.

Jeder fünfte Haushalt hat offenen Kredit

Jeder 5. Haushalt hat einen offenen Kredit für Wohnraum zu bedienen. Die Kriterien für die Vergabe von Immobilienkrediten werden ab Juli verschärft.