Kletterhalle Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Seil zu kurz – Kletterer vier Meter abgestürzt

Vier Meter ungebremst zu Boden gestürzt ist ein 51-jähriger Kletterer Dienstagabend im Bezirk Gmunden. Der Mann kam zum Klettern mit seinen vier Freunden nach und verwendete ein zu kurzes Seil, welches die anderen zuvor aussortiert hatten.

Der 51-Jährige bat einen 36-Jährigen, ob er ihn beim Klettern sichern könne. Sie führten einen Partnercheck durch, jedoch sah keiner zu dem Seilende, an dem kein Knoten war. Als der Hallstätter auf seiner Kletterroute oben angekommen war, ließ ihn sein Partner ab.

Mann stürzte ungebremst zu Boden

Doch plötzlich war das Seil aus und lief durch das Sicherungsgerät. Der 51-Jährige stürzte vier bis fünf Meter ungebremst auf den Hallenboden. Seine Freunde leisteten umgehend Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Der Verletzte wurde ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.