Hütter
vog.photo / Kunstuniversität Linz
vog.photo / Kunstuniversität Linz
Bildung

Hütter bleibt weiter Kunstuni-Rektorin

Brigitte Hütter ist seit 2019 Rektorin der Kunstuniversität Linz und wird es zumindest bis 2027 auch einmal bleiben. Das haben der Senat und der Universitätsrat beschlossen.

Hütter hat in ihrer bisherigen Amtszeit nicht nur eine neue strategische Ausrichtung der Universität eingeleitet, sondern auch mit einem Anteil von 38 Prozent der Studierenden aus dem Ausland die internationalste Universität in Linz geschaffen.

Thema Nachhaltigkeit immer präsenter

Mit Hütter werde in der Kunstuniversität auch das Thema Nachhaltigkeit umgesetzt, welches in den Bereichen nachhaltiger Bauideen oder im Bereich Fashion und Technology schon lange präsent sei, so die Universität in einer Aussendung. Die Entscheidung von Senat und Universität wolle Hütter als „Votum für den gemeinsamen eingeschlagenen Weg und die Entwicklung der Kunstuniversität“ sehen.

Zuvor in Salzburg und Linz tätig

Hütter war bereits an der Universität Salzburg und der FH Oberösterreich tätig. Vor ihrem Engagement an der Kunstuniversität Linz war sie Vizerektorin an der Universität Mozarteum Salzburg sowie an der Johannes-Kepler-Universität Linz.