Autoschlüssel
Pexels
Pexels
Chronik

230.000 Euro Schaden durch Autodiebe

Im Bezirk Wels-Land konnten jetzt zwei Tschechen festgenommen werden, die über Monate bei Diebstählen und Einbrüchen in Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg einen Schaden von rund 230.000 Euro angerichtet haben sollen.

Die beiden Tschechen, 36 und 42 Jahre alt, sollen in der Nacht auf den 7. April aus einem Autohaus im Bezirk Wels-Land zwei Autos im Wert von 80.000 Euro sowie auch Werkzeug und IT-Geräte gestohlen haben.

Mit den gestohlenen Fahrzeugen fuhren sie dann weiter nach Steyr, brachen dort noch in ein Fahrradgeschäft ein und nahmen drei Räder im Wert von 14.000 Euro mit.

Vorerst erfolgreich vor Streife geflüchtet

Auf ihrer anschließenden Flucht Richtung Tschechien war einer der Autodiebe allerdings so rasant unterwegs, dass er einer Streife der Autobahnpolizei auffiel, die die Verfolgung aufnahm. Erwischt werden konnten die Diebe in Österreich aber nicht mehr, weil die gestohlenen PS-starken Autos für die Polizei nicht einzuholen waren.

Als die beiden Tschechen am nächsten Tag zu der Werkstätte im Bezirk Wels-Land zurückkehrten, um mit einem, tags zuvor erbeuteten Schlüssel ein weiteres Auto zu stehlen, hatten sie ihr Glück aber überreizt. Polizisten konnten die beiden stellen und sie trotz Widerstands festnehmen. Ein Beamter wurde dabei leicht verletzt.

Auf Diebstour auch in Niederösterreich und Salzburg

Bei den Ermittlungen kamen dann noch weitere 20 Einbruchs- und Autodiebstähle in Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg ans Licht, die auf das Konto der Tschechen gehen sollen. Der Gesamtschaden liegt laut Polizei bei rund 230.000 Euro. Die tschechischen Behörden konnten die beiden im April gestohlenen Fahrzeuge sicherstellen und wieder ihren Besitzer aushändigen. Gegen einen weiteren Verdächtigen wird noch ermittelt, hieß es am Dienstag.

Autoschieberbande im April aufgeflogen

Erst im April konnte einer Autoschieberbande, die im Verdacht steht, mindestens zehn hochpreisige Fahrzeuge in Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark gestohlen zu haben, zumindest teilweise das Handwerk gelegt werden. Mehr in Autoschieberbande festgenommen (ooe.ORF.at).