Einstzkräfte
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Waldbrand am Almsee gelöscht

Seit Dienstagfrüh sind die Feuerwehren in Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) wieder in dem Gebiet unterwegs gewesen, wo am Montag ein Waldbrand ausgebrochen war. Trotz Regens war der Brand nicht gelöscht, hieß es. Gegen 15.00 Uhr konnte endlich „Brand aus“ gegeben werden.

Dienstagnachmittag, nach etwa 24 Stunden, konnten die Einsatzkräfte endlich aufatmen. Nicht zuletzt Dank der Beteiligung von zwei Hubschraubern, die „enorme Mengen von Wasser“ in das betroffene Gebiet flogen, so die Feuerwehr gegenüber Radio Oberösterreich. Auch der Einsatz einer Drohne hatte die Arbeiten unterstützt.

Investition in Drohnen

Und das soll in Zukunft bei solchen Einsätzen öfter der Fall sein. Gemeinsam mit dem Feuerwehrverband wird das Land Oberösterreich 320.000 Euro investieren, um die heimischen Feuerwehren möglichst flächendeckend mit Drohnen auszustatten, heißt es in einer Aussendung des zuständigen Landesärztin Michaela Langer-Weninger. Auch entsprechende Lehrgänge soll es geben.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Waldbrand
laumat.at/Matthias Lauber
Einstzkräfte
laumat.at/Matthias Lauber
Einstzkräfte
laumat.at/Matthias Lauber
Einstzkräfte
laumat.at/Matthias Lauber
Einstzkräfte
laumat.at/Matthias Lauber

Aus noch unbekannter Ursache hatte sich Am Montag auf dem Hausberg, oberhalb des Ostufers des Almsees, ein Brand ausgebreitet. An die 100 Personen – Feuerwehrleute, Bergretter, Polizei – waren bis zum Abend im Einsatz.

Dunkelheit erzwang Abbruch

Unterstützt wurden sie aus der Luft von zwei Hubschraubern. Mit Einbruch der Dunkelheit musste die Aktion abgebrochen werden. Und man hoffte, dass der angekündigte Regen den Brand endgültig löscht.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Waldbrand
laumat.at/Matthias Lauber
Waldbrand
laumat.at/Matthias Lauber
Waldbrand
laumat.at/Matthias Lauber
Waldbrand
laumat.at/Matthias Lauber
Waldbrand
laumat.at/Matthias Lauber
Waldbrand
laumat.at/Matthias Lauber
Waldbrand
laumat.at/Matthias Lauber
Waldbrand
laumat.at/Matthias Lauber
Waldbrand Almsee
Andreas Platzl
Waldbrand Almsee
Andreas Platzl
Waldbrand Almsee
Andreas Platzl
Waldbrand Almsee
Andreas Platzl

Am Dienstagfrüh zeigte sich allerdings, dass trotz des kräftigen Gewitterregens immer wieder Glutnester aufflammten. Nicht zuletzt deswegen, weil der Wind anhaltend kräftig blies, so die Einsatzkräfte.