Rettungshubschrauber des ÖAMTC
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Wieder Kind aus Fenster gestürzt

Erneut ist am Sonntagabend ein vierjähriges Mädchen aus dem Fenster gestürzt. Dieses Mal in Neuhofen an der Krems (Bezirk Linz-Land). Bereits zu Mittag war ein ähnlicher Unfall im Bezirk Perg passiert.

Beim Unfall in Neuhofen an der Krems war das Mädchen am Abend allein in seinem Kinderzimmer, die Eltern hielten sich in einem anderen Raum auf. Laut Polizei kletterte die Vierjährige auf das Fensterbrett und öffnete das Fenster.

Dann lehnte sie sich gegen das Insektenschutzgitter – doch dieses gab nach und das Mädchen stürzte vier Meter tief auf eine geschotterte Zufahrt. Die Eltern und auch Nachbarn leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettung, die schwer verletzte Vierjährige wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Kepler-Universitätsklinikum nach Linz geflogen.

Ähnlicher Unfall im Mühlviertel

Erst Sonntagmittag war in Baumgartenberg (Bezirk Perg) ein eineinhalbjähriges Mädchen aus einem Fenster im ersten Stock gestürzt. Seine Geschwister dürften das Fenster in der Wohnung, unbemerkt von den Eltern, geöffnet haben. Das Mädchen hat sich dann ebenfalls ans Insektengitter gelehnt, das allerdings nur angelehnt war. Die Kleine ist vom 1. Stock, auf den Parkplatz gefallen. Sie wurde per Hubschrauber ins Spital gebracht. Kleinkind vier Meter aus Fenster gestürzt.

Erst im Februar hatte sich ein ähnlicher Vorfall in Gramastetten (Bezirk Urfahr-Umgebung) ereignet. Vierjährige aus Fenster gestürzt.