Rettungshubschrauber C11 des ÖAMTC
ORF
ORF
Chronik

Kleinkind vier Meter aus Fenster gestürzt

Am Sonntag ist im Bezirk Perg ein eineinhalbjähriges Mädchen aus einem Fenster gestürzt. Unbemerkt von ihren Eltern hatten deren drei Kinder das Schlafzimmerfenster geöffnet. Das Mädchen fiel fast vier Meter auf Asphalt.

Das eineinhalb Jahre alte Mädchen spielte mittags mit seinen beiden älteren Geschwistern im ersten Stock einer Wohnung im Bezirk Perg. Dabei kletterten die Kinder auf das Bett der Eltern, das unter einem Fenster steht. Die 27-jährige Mutter befand sich gerade in der Küche, der 33-jährige Vater im Badezimmer.

Fliegengitter war nur angelehnt

Die beiden älteren Geschwister öffneten das Fenster und das Kleinkind lehnte sich gegen das Insektenschutzgitter, das allerdings nur angelehnt war. Dabei fiel der Rahmen aus dem Fensterstock. Das Mädchen stürzte fast vier Meter tief auf einen asphaltierten Parkplatz. Das Kleinkind wurde nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber „Christophorus 15“ ins Krankenhaus gebracht.

Erst im Februar hatte sich ein ähnlicher Vorfall in Gramastetten (Bezirk Urfahr-Umgebung) ereignet. Vierjährige aus Fenster gestürzt.