Hohe Brandgefahr zu Weihnachten: Flamme, Feuer
ORF
ORF
Chronik

Zwei schwer Verletzte bei Grillabend

Ein Grillabend unter neun Jugendlichen im Bezirk Rohrbach am Samstagabend hat für einen 19- und 20-Jährigen mit schweren Verletzungen im Spital geendet. Beim Nachfüllen von Brennmittel spritzte Flüssigkeit auf die Kleidung der jungen Männer, welche sofort Feuer fing. Beide wurden in Spezialklinken gebracht.

Neun Jugendliche hatten sich in Oepping zu einer Grillerei getroffen. Sie saßen rund um einen Betontisch mit offener Feuerstelle zusammen. In der Tischmitte war eine ausgefräste, mit Blech verkleidete Rinne, die zuvor mit Bio-Ethanol gefüllt und angezündet war.

Brennflüssigkeit nachgefüllt

Gegen 21.30 Uhr wollte ein 20-Jähriger aus Arnreit die brennbare Flüssigkeit nachfüllen. Dabei dürfte sie übergeschwappt sein und Stichflammen entstanden sein. Sofort stand dadurch die Kleidung von zwei gegenübersitzenden, einem 19-Jährigen und einem 20-Jährigen, beide ebenfalls aus Arnreit, in Flammen.

Die Gäste versuchten sofort mit Wasser zu löschen. Die beiden Brandopfer verletzten sich dabei schwer und wurden nach notärztlicher Versorgung zunächst ins Klinikum Rohrbach eingeliefert. Sie mussten aber in Spezialkliniken weitergeflogen werden.

Keine flüssigen Brennstoffe verwenden

Die Brandverhütungsstelle Oberösterreich warnt zum Anzünden von Grillern keinesfalls flüssige Brennstoffe zu verwenden. Stattdessen solle man unbedingt Anzünderiegel oder Grillpasten verwenden. Flammenbildung durch abtropfendes Fett sei immer möglich, weshalb ein Griller auch ständig beaufsichtigt werden sollte.