Wohnmobile auf Wiese
ORF
ORF
Chronik

Campingurlaube immer beliebter

Es ist und bleibt eine Trend-Urlaubsart – Camping. Immer mehr Menschen möchten so ihren Urlaub verbringen. Die Campingbranche freut sich über Rekordzuwächse, da hat auch eine kleine „Corona-Delle“ vor zwei Jahren nichts daran geändert. Seither geht es mit den Nächtigungen wieder bergauf.

Camping-Hochburg in Österreich ist mit 2,4 Millionen Nächtigungen unangefochten Kärnten. Oberösterreich liegt auf Platz sechs im Bundesländervergleich und konnte im vergangenen Jahr mehr als 341.600 Nächtigungen verbuchen, ein Plus von fast drei Prozent, das belegen Zahlen des Campingportals camping.info und der Statistik Austria.

„Buchungslage wieder sehr gut“

Auch für heuer ist die Buchungslage schon wieder sehr gut, sagt etwa Romana Wiedlroither vom Camp MondSeeLand: „In der Hauptsaison haben wir Vollbelegung, aber auch zu den Feiertagswochenenden schaut die Buchungslage zwischenzeitlich schon sehr gut aus“.

Wohnmobile und davor Mann und Frau am Tisch
ORF

Das Hauptklientel komme aus heimischen sowie Gästen aus den Nachbarländern, so Anna Georgine Scheed vom Austria Camp Mondsee: “Wir haben sehr viele Österreicher und Deutsche da, vor allem aus dem bayerischen Raum“. Auch aus Tschechien hätten sich wieder zahlreiche Camper eingebucht.

Elf Prozent plus für Anbieter

Der Campingboom freut auch die Anbieter von Wohnmobilen. Der Bestand an Fahrzeugen betrug im vergangenen Jahr in Österreich fast 36.500. Ein Plus zum Jahr davor von fast elf Prozent. Probleme bei den Lieferketten sorgen derzeit allerdings dafür, dass auch hier viele Anbieter die Kundenwünsche nicht erfüllen können, egal ob man ein Wohnmobil mieten oder kaufen möchte.