Chronik

Bei Verfolgungsjagd Polizeiwagen beworfen

Vier Polizeistreifen verfolgten in der Nacht auf Samstag einen Pkw-Lenker, der bei einer Verkehrskontrolle geflüchtet war. Der unter Drogen stehender 33-Jährige warf bei seiner Verfolgung sogar Gegenstände aus dem Autofenster. Er konnte in einem Waldstück bei Polling im Innkreis gestellt werden.

Der 33-Jährige aus dem Bezirk Schärding war gegen Mitternacht in Bayern unterwegs: ohne gültigen Führerschein und in einem Pkw, der nicht zum Verkehr zugelassen ist. Außerdem waren die tschechischen Kennzeichen an dem Pkw als gestohlen gemeldet, so die Polizei Samstagfrüh.

Als bayerische Behörden den Wagen anhalten wollten, gab der Mann Gas und flüchtete Richtung Österreich – die deutsche Polizei mit Blaulicht und Folgetonhorn hinterher. Bei Obernberg am Inn (Bezirk Ried im Innkreis) kamen österreichische Polizeistreifen zu Unterstützung.

Windschutzscheibe eines Polizeiwagens getroffen

Es ging mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Altheim. Der 33-Jährige fuhr laut Polizei auch in Schlangenlinien, damit er nicht überholt werden konnte. Dann begann der Mann Gegenstände aus dem Autofenster zu werfen, um den Verfolgern zu entkommen. Dabei wurde die Windschutzscheibe eines Polizeiwagens getroffen.

Suchtgiftcocktail im Blut

In der Ortschaft Graham im Gemeindegebiet von Polling blieb der Verfolgte plötzlich stehen und lief in einen Wald, wo er aber rasch gefunden und festgenommen werden konnte. Im Kofferraum des Fluchtautos roch es stark nach Treibstoff und die Polizei fand mehrere leere Kanister, Schläuche und Pumpen. Bei der folgenden klinischen Untersuchung wurde ein Suchtgiftcocktail von THC, AMP und METH im Blut des Mannes festgestellt. Auf den 33-Jährigen kommen zahlreiche Anzeigen zu.