Impfpass Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Weiter keine Entscheidung zur Impfpflicht

Die Impfpflicht ist noch bis Ende des Monats ausgesetzt. Innerhalb der Bundesregierung hat man sich noch nicht festgelegt, wie es dann weitergehen soll. Impfen lassen sich laut Krisenstab in OÖ derzeit nur sehr wenige.

Nur ein paar hundert Menschen haben sich etwa ihre Booster-Impfung in den vergangenen Tagen in Oberösterreich abgeholt, so der Krisenstab auf Anfrage von Radio OÖ. Sich zum ersten Mal gegen Covid-19 impfen, ließen sich noch weniger, etwa nur zehn Menschen in ganz Oberösterreich am vergangenen Dienstag. An weiteren Tagen waren es nicht viel mehr.

Impfpflicht würde viele Menschen in OÖ betreffen

Von einer Impfpflicht wären in Oberösterreich im Ländervergleich damit verhältnismäßig die meisten Menschen betroffen, liegt doch die Impfquote laut Gesundheitsministerium weiterhin hierzulande am niedrigsten. Bei fast 100.000 Menschen in Oberösterreich ist der vollständige Impfschutz mittlerweile abgelaufen.

Regierung will sich noch mit Experten beraten

Über die ausgesetzte Impfpflicht berät sich die Regierung noch mit Experten. Während sich Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) noch nicht festgelegt hat, geht Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) davon aus, dass die Impfpflicht jedenfalls nicht vor dem Sommer scharf gestellt wird.