Wirtschaft

Miba übernimmt Batterie-Erzeuger

Das oö. Technologieunternehmen Miba mit Sitz in Laakirchen übernimmt die Mehrheit am Mühlviertler Batterieerzeuger Voltlabor. Man war schon bisher beteiligt, hat jetzt aber auf eine knappe Mehrheit aufgestockt.

Das Unternehmen teilte die Übernahme am Freitag in einer Aussendung mit. 2019 war Miba mit 25,1 Prozent bei Voltlabor eingestiegen, nun erfolgte die Aufstockung auf 50,1 Prozent. Das in Bad Leonfelden ansässige Voltlabor stellt Batteriesysteme unter anderem für E-Autos, E-Motorräder, Busse, Boote, autonome Stapler, elektrische Pistenfahrzeuge oder bemannte Drohnen her.

Neuer Name und Ausbau geplant

Unter dem neuen Namen „Miba Battery Systems“ will man weiterwachsen, denn es gebe „großes Marktinteresse“, so ein Unternehmenssprecher. Für September ist die Eröffnung der „VOLTfactory #1“ in Bad Leonfelden geplant, das laut Eigendefinition „technologisch führende Batterie-Produktionswerk Österreichs“ mit 3.900 Quadratmetern Nutzfläche. Seit Jänner hat sich der Mitarbeiterstand von 60 auf 70 erhöht, in den nächsten Jahren sollen es 150 werden.