Tierparadies Schabenreith/Hofner Fuchs
Tierparadies Schabenreith/Hofner
Tierparadies Schabenreith/Hofner
Tiere

Kampf um Leben eines Fuchsjungen

Im Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg (Bezirk Kirchdorf) wird derzeit um das Leben eines Fuchswelpen gekämpft. Der kleine Fuchs war am Wochenende ohne Mutter bei einer Straße gefunden worden. Auch ein zweiter Fuchswelpe wird derzeit aufgepäppelt.

Der junge Fuchswelpe ist etwa sechs bis acht Wochen alt. Er wurde vergangenes Wochenende in Grünburg (Bezirk Kirchdorf) alleine auf einer Straße kauernd gefunden, heißt es vom Tierparadies Schabenreith. Die Tierrettung ICARA brachte ihn in das Tierheim in Steinbach am Ziehberg. Der kleine Fuchs war mit Parasiten und Maden übersät, machte aber einen kräftigen und aufgeweckten Eindruch. Doch jetzt sorgen sich die Betreiber des Tierheims um den kleinen Fuchs.

Die Füchse Capp und Ccino im Tierparadies Schabenreith

Tierheimleiterin Doris Hofner-Foltin und Tierärztin Ursula Kimberger kämpfen um das Leben des Fuchses: „Nach zwei Tagen verschlechterte sich leider ganz plötzlich sein Zustand. Es sieht kritisch aus, aber wir tun alles um ihn zu retten“, so Doris Hofner-Foltin vom Tierparadies Schabenreith.

Tierparadies Schabenreith/Hofner Fuchs
Tierparadies Schabenreith/Hofner

Füchse heißen Capp und Ccino

In dem Tierheim ist auch ein zweites verwaistes Fuchsjunges aufgenommen worden. Das drei Monate alte Fuchsmädchen ist von einem Tierschutzverein übernommen worden. Die beiden Füchse sollen so gemeinsam aufwachsen können und bekamen die Namen Capp und Ccino. Die Hinterbeine der Kleinen waren stark verletzt, möglicherweise die Folge eines Autounfalls, so Hofner-Foltin.

Tierparadies Schabenreith/Hofner Fuchs
Tierparadies Schabenreith/Hofner

Sieben Füchse im Tierparadies Schabenreith

Im Tierparadies Schabenreith hat man bereits Erfahrung mit Füchsen. Dort leben nun sieben Füchse. Im Sommer 2020 und im Vorjahr zog Doris Hofner-Foltin bereits fünf Fuchskinder auf.