Chronik

Brüderpaar nach Raub gefasst

Die Polizei hat ein Brüdertrio ausfindig gemacht, das für einen Raub verantwortlich sein sollen. Vor gut einem halben Jahr hat ein 30-jähriger Linzer eine Internetbekanntschaft zu sich in die Wohnung eingeladen. Die drei Männer, die dann vor der Tür standen und ihn ausgeraubt haben sollen, will die Polizei nun geschnappt haben.

Statt des intimen Treffens, das der 30-jährige Linzer mit dem ihm Unbekannten vereinbart hatte, wurde er mit einem Messer bedroht. Denn vor der Tür stand nicht nur der Unbekannte, mit dem er sich verabredet hatte, sondern gleich drei Männer, die in die Wohnung drängten und dem Mann Handy und Bargeld raubten.

27-Jähriger bei Verkehrskontrolle geschnappt

Einer der mutmaßlichen Täter, ein 27-jähriger Rumäne, ging der Polizei schon kurz nach dem Vorfall bei einer Verkehrskontrolle im Tiroler Imst ins Netz. Er wurde bereits nicht rechtskräftig zu sechs Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Fahndung per europäischem Haftbefehl

Seine beiden Brüder wurden dann mit europäischem Haftbefehl gesucht – und gefunden, einer in Mailand, einer in Rumänien. Ersterer wurde bereits nach Österreich ausgeliefert, der zweite soll ausgeliefert werden. In Österreich soll den beiden, für die die Unschuldsvermutung gilt, dann der Prozess gemacht werden.