Blaulicht Polizei
ORF
ORF
Chronik

Obdachloser schlug Haustür ein

Eine fremde Haustür eingeschlagen und dann zur Axt gegriffen hat ein 24-jähriger, offenbar Wohnungsloser in Schlierbach (Bezirk Kirchdorf). Der Bewohner des Hauses war daheim und hatte dem Mann zunächst sogar aufgemacht.

Am helllichten Tag schlug der Verdächtige zuerst die Glasscheibe einer Haustüre ein und verlangte vom herbeigelaufenen Mieter des Hauses ein Glas Wasser, welches er auch bekam. Aber anstatt es zu trinken, schüttete sich der ungebetene Gast das Wasser über den Kopf und drängte den 44-jährigen Mieter in das Haus hinein.

Verdächtiger holte Axt

Dieser stieß den Eindringling, der laut Polizei auf der Straße leben dürfte, wieder vor die Tür, versperrte das Haus und rief Arbeitskollegen und die Polizei um Hilfe. Daraufhin marschierte 24-jährige Verdächtige in den Garten und holte sich eine Axt, mit der er zurück zur Haustür ging.

Verdächtiger festgenommen

Dort beruhigten ihn die vom Mieter zur Hilfe gerufenen Arbeitskollegen und konnten ihn überreden, die Axt wieder beiseitezulegen. Der 24-Jährige wurde daraufhin von der Polizei festgenommen, weigerte sich aber beim Polizeiposten aus dem Auto zu steigen. Er wurde schließlich in die Justizanstalt Garsten gebracht.