Lenkrad verschwommen, Alkolenker
ORF
ORF
Chronik

Vier Verletzte bei Alkounfall

Mehr als 1,5 Promille Alkohol hatte ein junger Autolenker intus, der in der Nacht auf Dienstag in Gmunden einen Unfall verursacht hat. Der Probeführerscheinbesitzer verletzte nicht nur sich selbst, sondern auch drei Freunde im Wagen.

Der 21-Jährige Autolenker aus Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) war mit Freunden in der Gmundner Bahnhofstraße unterwegs und wollte kurz vor 23 Uhr in die B145 Richtung Altmünster einbiegen. Er war laut Polizei vermutlich zu schnell unterwegs und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er ein Straßenschild überfuhr und mit der Leitplanke kollidierte.

Verletzte konnten aus Wrack klettern

Dabei überschlug sich der Wagen und blieb auf dem Dach liegen. Die vier jungen Marchtrenker im Alter zwischen 18 und 24 Jahren konnten sich selbst aus dem völlig demolierten Auto befreien, bevor die Einsatzkräfte eintrafen. Sie wurden nach der Erstversorgung ins Klinikum Gmunden gebracht. Dort wurde auch ein Alkotest beim Lenker durchgeführt, der 1,5 Promille ergab. Der 21-Jährige musste seinen Probeführerschein abgeben.