Waldbrand im Haibach ob der Donau
laumat.at / Gabriel Prammer
laumat.at / Gabriel Prammer
Chronik

Waldbrand im Aschachtal

Im Aschachtal nahe bei der Burgruine Stauf in Haibach ob der Donau (Bezirk Eferding) hat ein Waldbrand am Sonntag elf Feuerwehren beschäftigt. Der Großeinsatz war nötig, weil die Brandstelle nur schwer zu erreichen war.

Am frühen Sonntagabend waren zunächst nur zwei Feuerwehren wegen einer Rauchentwicklung in dem steilen Waldstück bei der Ruine Stauf alarmiert worden. Relativ schnell war klar, dass es sich um einen Waldbrand handelte und doch mehr Kräfte nötig waren. So wurde letztlich Alarmstufe drei ausgelöst und elf Feuerwehren aus der Umgebung rückten zum Löscheinsatz an.

Landwirte brachten Wasser in Güllefässern

Weil die Brandstelle so abgelegen und Löschwasser knapp war, halfen auch einige Landwirte mit ihren Güllefässern bei der Wasserversorgung. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und auch auf eine relativ kleine Fläche beschränkt werden, die Suche nach weiteren Glutnestern zog sich dann noch bis in die Nachtstunden hin.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Waldbrand im Haibach ob der Donau
laumat.at / Gabriel Prammer
Waldbrand im Haibach ob der Donau
laumat.at / Gabriel Prammer
Waldbrand im Haibach ob der Donau
laumat.at / Gabriel Prammer
Waldbrand im Haibach ob der Donau
laumat.at / Gabriel Prammer
Waldbrand im Haibach ob der Donau
laumat.at / Gabriel Prammer
Waldbrand im Haibach ob der Donau
laumat.at / Gabriel Prammer
Waldbrand im Haibach ob der Donau
laumat.at / Gabriel Prammer

Lagerfeuer könnte Brand ausgelöst haben

Brandursache könnte nach ersten Vermutungen ein nicht ordentlich abgelöschtes Lagerfeuer gewesen sein. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.