Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

Massenrauferei noch vor Fußballspiel

Eine Massenrauferei unter Fußballfans hat in Ried einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst: Mehr als 70 Beamte waren im Einsatz. Über Verletzte wurde nichts berichtet, allerdings ist ein Polizeiauto von einem Steinhagel erheblich demoliert worden.

Auf dem Programm stand das Spiel Ried gegen LASK. Etwa 100 LASK-Anhänger waren mit dem Zug nach Ried im Innkreis unterwegs, begleitet von den befreundeten Fans der Mannschaft Young Boys Bern. Gegen 14.00 Uhr, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof, sahen die Anhänger der Linzer Mannschaft eine Gruppe von etwa 40 Ried-Fans.

Ein Unbekannter zog die Notbremse, und als der Zug zum Stehen kam, stürmten laut Polizeiprotokoll die meisten Fußballfans schon aus dem Zug. Sofort brach eine Massenschlägerei aus. Zwei Polizisten der Inspektion Ried waren die ersten, die am Ort des Geschehens eintrafen.

Steine von Bahndamm als Wurfgeschoße

Sie versuchten die Identität eines der aggressiven Fans festzustellen, was zur Folge hatte, dass es Steine auf die Polizisten hagelte. Munition war für die rabiaten Fußballfans genug vorhanden – sie verwendeten die zum Teil faustgroßen Granitsteine vom Bahndamm als Wurfgeschoße. Die Polizisten gingen hinter ihrem Streifenwagen in Deckung und forderten Verstärkung an. Das Auto wurde währenddessen von dem Steinhagel erheblich demoliert.

Pfefferspray eingesetzt

Als die Verstärkung eingetroffen war, fiel den Polizisten ein Fußballfan auf, der noch einen großen Stein in der Hand hielt. Die Aufforderung, den Stein sofort wegzulegen, ignorierte er und marschierte sogar noch auf die Polizisten zu. Eine Dosis Pfefferspray brachte den Mann schließlich zur Räson.

Er war übrigens kein Einzelfall. Laut Polizei musste elfmal auf Pfefferspray zurückgegriffen werden, bis wieder Ruhe einkehrte – vor allem spricht die Polizei aber von einem glücklichen Umstand, dass keine Beamten verletzt wurden.