Chronik

Zigaretten und Alkohol um 450.000 Euro gestohlen

Ein in der Schweiz gesuchter Mann ist jetzt in Wels festgenommen worden. Der 54-Jährige soll unter anderem Zigaretten und Alkohol im Wert von umgerechnet 450.000 Euro gestohlen haben.

Die Diebstähle soll der Welser gemeinsam mit einem Komplizen zwischen März und Dezember 2016 in Suhr in der Schweiz begangen haben. Der Schaden beträgt umgerechnet 450.000 Euro. Dem 54-Jährigen wird daneben noch Geldwäsche vorgeworfen, außerdem soll er wegen Pfändungen Konten verschwiegen und Geld an seine Frau in Polen überwiesen haben.

Auslieferungsverfahren wird eingeleitet

Der Mann wurde bereits mit einer Schengen-Ausschreibung gesucht. Am Mittwoch konnte er dann in Wels am Bahnhofplatz von der Zielfahndungsruppe des Landeskriminalamts festgenommen werden. Der Mann sitzt jetzt nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in der Justizanstalt Wels, ein Auslieferungsverfahren wird eingeleitet.