Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

Vierjährige neben toter Mutter gefunden

In einer Wohnung in Wels hat die Polizei ein vierjähriges Mädchen neben seiner toten Mutter gefunden – wie inzwischen feststeht, hat das Kind zwei Tage allein neben seiner toten Mutter verbracht, so ein Bericht der „Kronen Zeitung“ (Donnerstag-Ausgabe).

Alarmiert wurde die Polizei vom Vater der toten Frau. Er hatte seine 39-jährige Tochter nicht mehr erreichen können und fürchtete, dass etwas passiert sei.

Die Beamten fuhren zur Wohnung der Frau. Da auch sie keine Lebenszeichen wahrnehmen konnten, brachen sie die von innen versperrte Tür auf. Sie fanden die Frau tot auf dem Bett liegend – ihre vierjährige Tochter befand sich ebenfalls in der Wohnung, sie hatte neben der Leiche ausharren müssen.

Vierjährige auf sich allein gestellt

Wie die Ermittlungen ergaben, lag der Todeszeitpunkt der 39-Jährigen zwei Tage zurück – so lange war das Mädchen also völlig auf sich allein gestellt. Es hatte in dieser Zeit sogar die Katze gefüttert.

Das vierjährige Mädchen wurde nach einer vorsorglichen Untersuchung im Krankenhaus bei Verwandten untergebracht. Die Todesursache der Mutter ist „offiziell ungeklärt“. Laut Polizei war sie schwer krank, Fremdverschulden oder Suizid wurde ausgeschlossen.

Zweijährige einen Tag allein neben toter Mutter

Das ist leider kein Einzelfall: Erst im Herbst 2021 wurde eine Zweijährige in Ried im Innkreis neben ihrer toten Mutter gefunden. Damals schlug eine Freundin, welche die Frau besuchen wollte, Alarm.