Reportage Gastro Sperrstunde
ORF
ORF
Wirtschaft

Gastronomie: Personalmangel spitzt sich zu

„Wegen Personalmangels geschlossen! Keine Mitarbeiter – darum Sommerpause!“ Solche Schilder liest man derzeit sehr oft bei Gastronomiebetrieben. Der Spartenobmann der Gastronomie in der Wirtschaftskammer Österreich, Mario Pulker, sagte am Rande einer Veranstaltung im Innviertel, dass die Probleme mittlerweile massiv seien.

Zugeständnisse an Mitarbeiter – wie etwa eine Vier-Tage Woche – seien wichtige Maßnahmen. Seiner Meinung nach gebe es aber auch bei der Arbeitsvermittlung noch Potential, um Menschen für den Gastronomiebereich als Arbeitskraft zu bekommen.

„Saisongeschäft bricht total weg“

„Wir haben die besten Mitarbeiter, die auf der ganzen Welt eigentlich begehrt sind, und wir können jetzt im eigenen Land unsere Posten nicht mehr abdecken und die Gastfreundschaft nicht mehr bieten, für die wir eigentlich so berühmt und bekannt sind. Ich glaube, dass man auch sagen muss, dass von den Mitarbeitern hier nur mehr ganz wenige auf Saison gehen wollen. Das typische Saisongeschäft bricht uns total weg, es ist fast unmöglich gute Mitarbeiter zu bekommen. Ich glaube man muss auch sagen, dass man hier auch noch einmal nachschärfen muss“, so Pulker.

Laut ihm sei der Pool an Arbeitslosen groß genug. „Da muss wirklich auch jedes AMS in jedem Bezirk schauen, wo sind die Leute, die ich noch rausholen kann“, so Pulker weiter. Man müsse sich zwar immer mehr an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern orientieren, aber gearbeitet werden müsse auch dann, wenn Arbeit da sei, so Pulker angesprochen auf die Vier-Tage-Woche.