Cannabis Joint
APA/dpa/Fabian Sommer
APA/dpa/Fabian Sommer
Chronik

Schlag gegen zehnköpfigen Drogenring

Ein Drogenring, der kiloweise Suchtmittel im Wert von 750.000 Euro verkauft haben soll, konnte jetzt von der Polizei aufgedeckt werden. Zehn Menschen sollen in die Drogengeschäfte verwickelt gewesen sein, sechs wurden festgenommen und einige sitzen bereits in Untersuchungs-Haft.

Ein 55 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Linz-Land sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Er war für die Behörden im In- und Ausland kein unbeschriebenes Blatt und bereits wegen Drogenhandels vorbestraft. Lehren hatte er daraus aber offenbar nicht gezogen, denn er machte auch weiterhin das große Geld mit Drogengeschäften.

Kiloweise Kokain und Cannabis verkauft

Der 55-Jährige soll mit Komplizen unter anderem in Linz Kokain und Cannabis verkauft haben. In Summe soll dieser Drogenring – der zehn Menschen umfasst – rund acht Kilo Kokain, acht Kilo Cannabiskraut und vier Kilo Cannabisharz verkauft haben. Die Drogen haben einen Straßenverkaufswert von 750.000 Euro.

Mann teilweise geständig

Weitere Drogen im Wert von 300.000 Euro stellten die Polizisten sicher, einen Teil davon in einer angemieteten Garage im Großraum Linz. Dazu kommen noch Vermögenswerte der Drogendealer – etwa ein Aktiendepot – in der Höhe von 120.00 Euro. Der 55-Jährige ist laut Polizei teilweise geständig.