Lenkrad eines Autobusses
pixabay/AngelikaGraczyk
pixabay/AngelikaGraczyk
Chronik

Nach Unfall: Betrunkener Busfahrer erwischt

Mit rund 2,4 Promille Alkohol im Blut ist ein Buschauffeur Montagabend in Linz aus dem Verkehr gezogen worden. Er wurde zufällig erwischt, nachdem er einen kleinen Unfall mit Sachschaden verursacht hatte.

Der 40-jährige Niederösterreicher war mit seinem Reisebus in der Innenstadt beim Abbiegen leicht mit einem Pkw zusammengestoßen. Weil es sich dabei um einen Firmenwagen handelte, wollte dessen Lenker den Sachschaden durch die Polizei aufnehmen lassen. Die Beamten bemerkten bei der Aufnahme allerdings deutliche Symptome einer Alkoholisierung beim Lenker des Busses.

Führerschein abgenommen

Der Alkotest vor Ort ergab 2,38 Promille. Weil ein weiterer Alkotest bei dem Mann aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war, wurde er noch einer Amtsärztin vorgeführt, die eine Fahruntauglichkeit feststellte. Dem Berufsfahrer wurde der Führerschein abgenommen und er wurde angezeigt.