Randale in der Ursulinenkirche Linz
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Randalierer verwüsteten Kirchen

Sachbeschädigung und Randale in Kirchen haben in den vergangenen Tagen gleich zweimal die Polizei beschäftigt. Unbekannte verwüsteten am Freitag in Vöcklabruck ein Gotteshaus und stahlen Spendengelder. Und in Linz randalierte am Montag ein stark alkoholisierter Mann in der Ursulinenkirche.

Ein stark alkoholisierter 52-jähriger Linzer randalierte Montagmittag in der Linzer Ursulinenkirche und beschimpfte den Pfarrer. Dabei beschädigte der Mann auch die Osterkerze sowie den Kerzenständer. Die Polizei wurde zur Unterstützung gerufen, doch auch den Beamten gegenüber zeigte sich der Mann äußerst aggressiv. Der Linzer weigerte sich, die Kirche zu verlassen und musste schließlich von den Polizisten hinausgetragen werden.

Mann wird mehrfach angezeigt

Auf der Landstraße beschwerte sich der Mann dann über angebliche Misshandlungen durch die Polizei. Trotz aufrechtem Waffenverbots fanden die Beamten bei dem 52-Jährigen ein Klappmesser. Letztendlich wurde er festgenommen und einer Amtsärztin vorgeführt, die den Betrunkenen vorläufig in den Neuromed Campus einweisen ließ. Außerdem wurde der Linzer mehrfach angezeigt.

Noch keine Spur in Vöcklabruck

Weiter unklar ist, wer am vergangenen Freitag die evangelische Kirche in der Feldgasse in Vöcklabruck verwüstet hat. Dort wurde ein Mikrofon zerstört, sowie Broschüren und Gebetsbücher auf dem Kirchenboden verstreut. Der oder die unbekannten Täter leerten außerdem die Spendenkasse. Die Ermittlungen laufen.