Rettungsfahrzeug mit Blaulicht im Einsatz
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Unfallzeugen retten Frau vor dem Ertrinken

Unfallzeugen sind Montagnachmittag für eine 45-jährige Autolenkerin nach einem Verkehrsunfall in Helpfau-Uttendorf (Bezirk Braunau) zu Lebensrettern geworden. Die Frau war nach einem Unfall in ihrem Auto in einem Bachbett gelegen und drohte zu ertrinken.

Die Frau war mit ihrem Wagen auf der Braunauer Straße Richtung Mattighofen gefahren. Dabei geriet sie plötzlich auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommendes Auto versuchte noch auszuweichen, touchierte aber ihren Wagen, der dadurch von der Straße schleuderte, an einer Leitplanke abhob, sich überschlug und auf dem Dach in einem Bachbett landete.

Unfallzeugen eilte zur Hilfe

Ein 33-jähriger Unfallzeuge aus Ansfelden, der gemeinsam mit einem Kollegen auf dem Heimweg von einer Baustelle war, eilte sofort zu Hilfe. Er bemerkte, dass sich der Kopf der im Fahrersitz gefangenen Frau unter Wasser befand, die 45-Jährige drohte zu ertrinken. Es gelang dem Mann, die verklemmte Fahrertür aufzustemmen, er hielt zunächst den Kopf der Verletzten über Wasser.

Schließlich konnte er gemeinsam mit seinem Kollegen die Frau aus dem Sitz befreien und sie ans Ufer bringen, wie er in einem Interview mit den „Oberösterreichischen Nachrichten“ sagte. Wenig später trafen bereits Rettungskräfte ein. Die Frau wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Braunau gebracht.