Chronik

Verfolgungsjagden mit Mopedlenkern

Über eine Strecke von sechs Kilometer und mit teilweise 115 km/h ist ein erst 13-Jähriger im Innviertel auf einem Moped vor einer Polizeistreife geflüchtet. Auch in Hörsching flüchteten drei Burschen mit ihren Zweirädern vor einer Polizeikontrolle.

Die Polizisten staunten nicht schlecht, die in Hörsching am Sonntagabend Radarkontrollen in einer 30er-Zone durchführten: Genau in dem Moment, in dem die Beamten ein Auto blitzten, das mit 52 km/h zu schnell unterwegs war, wurde dieser Wagen auch noch von drei jugendlichen Mopedfahrern überholt. Die Polizisten fuhren den flüchtenden Mopedlenkern hinterher und konnten zwei von ihnen nach kurzer Zeit anhalten. Die beiden 15-Jährigen aus Traun wurden angezeigt. Der dritte Bursch, der keine Kennzeichen an seinem Zweirad hatte, konnte vorerst unerkannt entkommen.

Mopedlenker flüchteten in verschiedene Richtungen

In Ostermiething (Bezirk Braunau) wurde ebenfalls am Sonntag eine Polizeistreife auf drei Mopedlenker aufmerksam, weil diese keine Kennzeichen und Beleuchtung an ihren Zweirädern hatten. Um einer Kontrolle zu entgehen, fuhren die Burschen einfach in zwei verschiedene Richtungen davon. Ein 13-Jähriger raste dabei viel zu schnell mit bis zu 115 km/h durch Ortsgebiete und auch gefährlich nah an Fußgängern vorbei bis zum sechs Kilometer entfernten Kraftwerk Riedersbach, wo er schließlich doch angehalten werden konnte.

Moped in Waldstück versteckt

Seine beiden 13 und 14 Jahre alten Freunde hatten ihr Moped inzwischen in einem Waldstück versteckt, sie konnten aber rasch ausgeforscht werden. Keiner der drei hatte einen Führerschein oder eine Zulassung für sein Gefährt. Die Burschen wurden mehrfach angezeigt.