Coronavirus

Auffrischungsimpfungen in Alters- und Pflegeheimen

In den Alters- und Pflegeheimen in Oberösterreich werden ab sofort Corona-Auffrischungsimpfungen angeboten. Die Impfungen werden in Kooperation mit den jeweiligen Hausärzten und Hausärztinnen angeboten und durchgeführt.

Nachdem das Nationale Impfgremium für Personen ab 80 Jahren eine Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 empfiehlt, organisiert die Sozialabteilung des Landes in Abstimmung mit dem Landeskrisenstab und der Abteilung Gesundheit die Auffrischungsimpfung in den Alters-und Pflegeheimen, hieß es am Sonntag in einer Aussendung.

Impfquote in Heimen bei rund 90 Prozent

Die Auffrischungsimpfungen werden in Kooperation mit den jeweiligen Hausärzten und Hausärztinnen angeboten und durchgeführt. Dazu Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP): „Die Impfquote in den Heimen war in den letzten Monaten mit rund 90 Prozent sehr hoch. Diesen Status wollen wir auch weiterhin zum Schutz der Bewohner und Mitarbeiter beibehalten.“ In den ersten Alters- und Pflegeheimen sei bereits diese Woche begonnen worden, flächendeckend gebe es das Angebot für Bewohner ab 80 Jahren ab sofort, hieß es auf APA-Nachfrage.

Infektionszahlen aufgrund Omikron verfünffacht

Ein Vergleich der Zahlen zeige, wie wichtig eine Covid-Schutzimpfung sei. Im Vergleich zum allgemeinen Infektionsgeschehen im Bundesland sei das Infektionsgeschehen in den Alters- und Pflegeheimen in den vergangenen Monaten niedriger gewesen. Vergleiche man den Höhepunkt aktiver Fälle der letzten Welle mit jener im Jahr 2020, hätten sich oberösterreichweit die Infektionszahlen aufgrund der hochansteckenden Omikron-Variante fast verfünffacht. Die Infektionen in den Alters- und Pflegeheimen seien im Vergleich lediglich um ein Drittel höher gewesen.

„Auffrischen, um für Herbst/Winter vorbereitet zu sein“

Bernd Lamprecht, Vorstand der Universitätsklinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitäts Klinikum, rät den Bewohner in den Heimen, das Angebot einer Auffrischungsimpfung anzunehmen, um für den Herbst und Winter vorbereitet zu sein. „Das persönliche Risiko für eine schwere Erkrankung wird durch die Impfung stark reduziert, das Risiko einer Übertragung auf andere wird zudem moderat reduziert“, so Lamprecht.