Schwerpunktkontrolle Innkreisautobahn
ORF
ORF
Chronik

Umfangreiche Schwerpunktkontrolle auf der A8

Acht Stunden lang haben in der Nacht auf Sonntag 120 Mitarbeiter von verschiedenen Polizeieinheiten, Zollfahndung und Finanzministerium auf der Innkreisautobahn bei Kematen am Innbach (Bezirk Grieskirchen) intensive Schwerpunktkontrollen durchgeführt.

Das Großaufgebot an Polizisten, Zollfahndern und weiteren Behördenmitarbeitern sperrte zwischen 19.00 Uhr bis 3.00 Uhr die gesamte Innkreisautobahn bei Kematen und leitete den Verkehr über den dortigen Lkw-Kontrollplatz. Außerdem führten Streifen zusätzliche Kontrollen bei den Abfahrten in Meggenhofen und Haag am Hausruck sowie am Rastplatz Aistersheim durch.

Sechs gerichtlich gesuchte Personen festgenommen

Dabei wurden mehrere Diebe erwischt, unter anderem ein Mann, der mit einem Kleintransporter voller in Deutschland gestohlener hochwertiger Laptops, Handys und Tablets unterwegs war. Zollfahnder stellten eine Ladung nicht verzollter, tabakhaltiger Flüssigkeit für E-Zigaretten sicher. Mehr als 2.000 Identitäten wurden in den acht Stunden überprüft, dabei konnten sechs Personen gefunden werden, die in Österreich oder Italien gerichtlich gesucht wurden.

64 Anzeigen und 85 Organmandate ausgestellt

Ein Mann wurde wegen Schlepperei angezeigt, ein weiterer wegen Diebstahls von Medizin- und Hygieneprodukten aus einem Krankenhaus. Mehrere Anzeigen gab es auch wegen Verstößen gegen die Ausländerbeschäftigungs-Vorschriften. Zusätzlich wurden drei Alko- und vier Drogenlenker, sowie drei Lenker ohne Führerschein aus dem Verkehr gezogen und 64 Anzeigen und 85 Organmandate wegen Verkehrsdelikten ausgestellt.