Alkomat
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Sechs erfolglose Alkotests nach Fahrerflucht

Nach einem Verkehrsunfall in Traun hat eine 40-jährige Autolenkerin aus dem Bezirk Linz-Land Fahrerflucht begangen. Als sie wenig später ausgeforscht wurde, brachte sie beim Alkomattest auch nach sechs Versuchen keinen gültigen Versuch zustande.

Die 40-Jährige aus Pasching war am Freitag in Traun an einer Kreuzung mit ihrem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und hatte dabei einen Leitpflock und ein Verkehrszeichen gerammt. Beide Verkehrsleiteinrichtungen wurden auf den Grünstreifen geschleudert und das Auto der Frau schwer beschädigt. Deshalb blieben auch Teile des Fahrzeuges an der Unfallstelle zurück, als die Lenkerin einfach weiterfuhr, ohne den Vorfall zu melden.

Unfallwagen durch Fahrzeugteile ausgeforscht

Eine Zivilstreife bemerkte den Schaden an der Kreuzung und konnte anhand der Fahrzeugteile die Suche auf einige Fahrzeuge in der Umgebung einschränken. Als die Beamten deshalb wenig später an der Adresse der 40-Jährigen Nachschau hielten, fanden sie dort auch den beschädigten Wagen der Frau. Die Lenkerin machte es den Beamten dann aber nicht leicht: zunächst wollte sie die Tür nicht öffnen. Erst über die Vermittlung ihrer Söhne machte sie dann doch auf, stellte sich dann aber beim angeordneten Alkomattest laut Polizei derart unwillig an, dass bei sechs Versuchen kein gültiger Wert zustande kam.

Führerschein abgenommen

Die Beamten brachen schließlich entnervt ab und zogen den Führerschein der Frau vorläufig ein. Außerdem wurden im Wagen der 40-Jährigen, gegen die ein aufrechtes Waffenverbot besteht, zwei Sportbögen und Pfeile sichergestellt. Die Frau wurde angezeigt.